Kontakt Startseite
Verbrauchsmaterial
Anlagen
Projektierung
Lösungen
Unsere Partner
Über uns
Wer wir sind
Vertriebsgebiete
Firmengeschichte
Team
Presse
Karriere

Firmengeschichte:

Die Firma P.E.C - Project Engineering + Consulting AG wird am 02.07.1993 durch Herrn Michael Wolff und Frau Edda Wolff gegründet. Zu diesem Zeitpunkt haben beide zusammen bereits über 60 Jahre Erfahrung in der Maschinenindustrie des grafischen Gewerbes und der Verpackungsindustrie und auch einschlägige Erfahrung mit Handelsbeziehungen zu der ehemaligern Sowjet Union.

Damals besteht der Fokus der Firma darin, Maschinen und Verbrauchsmaterial, wie Druck- und Lackierlinien, Trockenöfen, Drucktücher, Druckplatten, Folien und Ersatzteile für die Metallverpackungsindustrie der ehemaligen Sowjet Union zu liefern. Kunden sind hauptsächlich Produzenten von Metallpackmitteln für Lebens- und Nahrungsmittel, Getränke, chemische und pharmazeutische Stoffe.

 

Der Keim ist gesät, doch die Nachwirren der Auflösung der Sowjet Union machen trotz unserer guten Verbindungen einen kontinuierlichen Geschäftsgang nicht leicht. Neue Beschaffungsstrukturen müssen in dem riesigen Marktgebiet erst gefunden werden, die freie Marktwirtschaft wirft viele Fragen aber auch Möglichkeiten auf. Dominiert wird die Zeit aber vor allem durch knappe Mittel und Unsicherheit. In dieser Zeit bearbeiten wir viele Anfragen, welche mit dem eigentlichen Firmenziel wenig zu tun haben, so versuchen wir etwa Tauschgeschäfte zu realisieren oder liefern Buchbindereimaterial, Sonnenblumenöl und andere Artikel des täglichen Bedarfs. Dies hilft uns wesentlich, zusätzlich zu den bekannten Strukturen, ein zufriedenes und treues Kundenportfolio zu akquirieren, mit dem wir noch heute in enger Verbindung stehen.

In den folgenden Jahren versuchen viele Firmen den Schritt in die neuen Märkte. Jedoch gestaltet sich dieser Einstieg oftmals schwieriger als vermutet, es sind Seilschaften gefragt, um eine Marktpräsenz in der GUS und dem Baltikum aufzubauen. Dank unserer langjährigen Erfahrung und unserem guten Netzwerk können wir uns über die Zeit hinaus behaupten und entwickeln, werden vielen Firmen ein treuer Weggefährte. Schrittweise erweitern wir, oft durch Kundenwünsche getrieben, unsere Produktpalette um Lacke, Farben, Plastisole, Granulate, Wein- und Sektkappen Maschinen, Maschinen zur Produktion jeglicher Art von Dosen und Alukappen, sowie Abfüllanlagen für Aerosole, Nahrungsmittel und andere Güter.

1998 erschwert die Rubelkrise neuerlich die Internationalen Handelsbeziehungen. Auch diese schwierige Phase kann die P.E.C AG dank der tragenden Kontakte und erster eigener Finanzierungsgeschäfte vorzüglich meistern.

Der Markt fordert eine fortwährende Entwicklung und Erweiterung unseres Produkt-Portfolios. Dabei werden unsere Beratungs- und Engineeringdienstleistungen rund um die Produktion von Metal-, Plastik- und Folien- Verpackungen immer wichtiger. Die P.E.C entwickelte sich zu dem was wir heute sind: Einem der führenden Lieferanten für Material und Maschinen für die Verpackungs-Produktion und Verpackungsindustrie in der GUS und den Baltischen Staaten.

Im Jahr 2008 wird die P.E.C - Project Engineering + Consulting AG in zwei separat Gesellschaft aufgespalten. Die PEC Finanz AG bietet Finanzierungsdienstleistungen an, während die übrigen Aktivitäten wie gewohnt durch die P.E.C - Project Engineering + Consulting AG weitergeführt werden.

 

Die 2008 einsetzende globale Finanzkrise geht auch an uns nicht spurlos vorbei. Trotzdem lässt uns unsere proaktive Strategie heute sogar auf ein leicht positives Jahr 2009 zurückblicken. Unser solides Netzwerk und unsere Partner machen es möglich, gemeinsam selbst in Krisenjahren unserem Qualitätsanspruch und unserer Dienstleistungsorientierung treu bleiben zu können. Die P.E.C - Project Engineering + Consulting AG liefert nur die besten Ausrüstungen und Materialien, Qualität macht sich jederzeit bezahlt.

Neben dem Verkauf von Material, Ausrüstungen, Maschinen und kompletten Produktionslinien, bieten wir heute auch umfassende Projektentwicklungen und Beratungsdienstleistungen an, basierend auf dem profunden Know-How unserer Partner und uns selbst.

 

Nach langjähriger Vorbereitung durch die Firmengründer übernimmt die nächste Generation in Person von Herrn Philipp Wolff und Herrn Christian Wolff mit Beginn des Jahres 2010 die Firma P.E.C – Project Engineering + Consulting AG. Die Mission bleibt unseren Partnern und Kunden ein vertrauenswürdiger und verlässlicher Partner zu sein.

Contact Home
Consumables
Equipment
Projecting
Solutions
Our Partners
About us
Who we are
Sales territories
Company history
Team
Press
Career

Company History

Company P.E.C - Project Engineering + Consulting AG is founded on 02.07.1993 by Mr. Michael Wolff and Mrs. Edda Wolff. At this time both of them together have already more than 60 years of experience in machine industry of the graphic business and packaging industry as well as appropriate experience to the former Soviet Union.

Then the focus of the company is to supply machines and consumables like printing- and lacquering lines, curing ovens, printing blankets, printing plates, foils and spare parts for the metal packaging industry of the former Soviet Union. Clients are mainly producers of metal packaging for foodstuff and aliments, beverages, chemical and pharmaceutical substances.

 

The germ is seeded, but despite our good connections the turbulences of the breakup of the Soviet Union make continuous business not easy. New procurement structures in the huge market area need to be established first, free market economy raises questions but capabilities as well. This time is dominated mainly by operating on a shoe string and insecurity. We are working on many requests that strictly speaking do not have a lot to do with the company’s target, so e.g. we try to realize barter trading or deliver bookbindery materials, sunflower oil or other articles of everyday necessities. This is of vital importance to acquire in addition to the well-known structures a well-pleased and loyal client portfolio with which we are in close contact still today.

In the following years many enterprises try to make the step into the new markets. However this entrance often is more difficult than expected, roped parties are required to establish a market presence in the CIS and Baltic States. Thanks to our long standing experience and our good network we can punch our weight and develop ourselves, become a trusty fellow traveller to many companies. Step by step - often driven upon our clients specific request - we enlarge our product portfolio by lacquers, inks, compounds granulates, wine- and champagne capsule making machines, equipment for production of any kind of cans and aluminium closures as well as filling lines for aerosols, foodstuff and other goods.

1998 the rouble crisis again handicaps international trade relations. Even this difficult phase P.E.C masters excellent thanks it’s buoyant contacts and first financing activities for our own account.

The market demands a continuous development and expansion of our product portfolio. Thereby our consulting and engineering services in the sphere of metal-, plastic- and foil packaging become more and more important. P.E.C develops to what we are today: one of the leading suppliers for materials and equipment for packaging production and the packaging industry of CIS and Baltic States.

2008 P.E.C - Project Engineering + Consulting AG is split into two separate companies. PEC Finanz AG provides financing services, whereas all other activities are continued as usual by P.E.C - Project Engineering + Consulting AG.

 

2008 the incipient global financial crisis does not fail to leave its mark on P.E.C AG. Nevertheless our proactive strategy lets us today even look back to a slightly positive 2009. Our solid network and our partners make it possible to stick to our approach towards quality and service orientation jointly even during crisis periods. P.E.C - Project Engineering + Consulting AG supplies exclusively the best equipment and materials, quality pays for itself at any time.

Besides sales of materials, equipment, machines and whole production lines we offer today extensive project development and consulting services, based on the profound know-how of our partners and ourselves.

 

As a result of long-time preparation by the company founders the next generation in person of Mr. Philipp Wolff and Mr. Christian Wolff beginning of 2010 takes over company P.E.C – Project Engineering + Consulting AG. The mission to be a trustworthy and reliable partner to our partners and clients remains.